GUSTAV HELLBERG

Things That Get in Our Way

Gustav Hellberg

Gustav HellbergThings That Get in Our Way ist ein experimentelles Gerät, welches wie ein wissenschaftlicher Apparat aussieht. Es produziert ein sich ständig veränderndes Licht und sendet klickende Töne aus, welche wir Geräten zur Strahlungsmessung zuordnen würden.

Das Licht und die Töne sind an Messungen der Umgebungsstrahlung durch einen Geigerzähler und einen Mikroprozessor gekoppelt. Der Geigerzähler misst Alpha-, Beta- und Gammastrahlen.

Diese Messstation reagiert auf Veränderungen der Strahlung. Sie enthüllt das Vorhandensein von etwas nicht Wahrnehmbarem, von etwas, das uns ständig umgibt und über das die meisten von uns kaum etwas wissen.

Vor kaum mehr als einem Jahrhundert war das Wissen über Strahlungen noch verborgen. Nun, da es bekannt ist, ist auch vielen von uns die Gefahr durch Strahlungen bewusst. Ein Gerät, das uns die Existenz von Strahlungen aufzeigt, kann für uns also zu einer unheimlichen Erfahrung werden.

Wir haben Schwierigkeiten das Unbekannte zu verstehen und das Fremde wirklich aufzunehmen. Es repräsentiert etwas, dem wir gerne ausweichen möchten. Ist es gefährlich?

Video

https://vimeo.com/132755805 Best in HD.

www.gustavhellberg.com